Versicherungsschutz – auch ein Thema für Dich!

Der Versicherungszweig ist der Zweig, den man besser nicht absägt, wenn man darauf sitzt, also eben Fahrrad fährt. Es gilt daher: Wer viel Fahrrad fährt, sollte sich so organisieren, dass er auch für die Eventualitäten versichert ist, die in der Regel von privaten Versicherungen nicht abgedeckt werden (hier sollte man das Kleingedruckte der eigenen Policen einmal genau unter die Lupe nehmen).

Nicht alles, aber vieles lässt sich zusätzlich über die Sportversicherung (bei Vereinsaktivitäten) und der Tretradversicherung (bei allen privaten Fahrrad-Aktivitäten) abdecken. Beide Versicherungszweige sind im Mitgliedsbeitrag bereits enthalten.

Die Tabelle soll einen Überblick verschaffen, was überhaupt im Zweifel geltend gemacht werden kann. Daher sollte, ist ein Sturz einmal unvermeidlich gewesen sein, geprüft werden, inwieweit etwas zutreffend ist oder noch werden könnte.In diesen Fällen oder bei weiteren Fragen ist die Kontaktaufnahme sinnvoll

(E-Mail: versicherung@rmc-schloss-neuhaus.de). Bitte beachtet im Schadensfall die Meldefristen

(unverzüglich = ohne schuldhafte Verzögerung)!

Meldepflichtig ist im Schadensfall bei Vereinsmitgliedern immer der Heimatverein (nicht der Gastverein, bei dem man verunfallt). Also Unfälle von RMC-Mitgliedern bitte immer an uns melden!

Und denkt bitte im eigenen Interesse daran: Für die Meldung ist in erster Linie immer das Mitglied selber verantwortlich, wir können bei den Fragen und Formularen nur helfen!!!

Gleichwohl kann Jede/r selbst einmal lesen und sich spezieller informieren. Die ARAG Sporthilfe als Sportversicherug des Landessportbundes hält hierzu Merkblätter und weitere Informationen bereit (www.arag-sport.de). Insoweit sind die hier bereitgehaltenen Informationen der Weg zum Thema und/aber ohne Gewähr. 

Die drei W's: Wer ist wann wie versichert?
Stand: April 2014
Versicherungsschutz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.1 KB
Schadensmeldung
Formular zur Schadensmeldung bei einem Fahrradunfall
FormularSportversicherung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB
Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Trainingszeiten

(ausgenommen an Feiertagen)

 

Auch Nichtmitglieder sind          herzlich willkommen

Treffpunkt:

Vor dem Schloß

Residenzstraße 17

33104 Schloß Neuhaus

Winter ab Oktober

Renn-/Tourenradler

Samstags um 13:30 Uhr

Mountainbiking:

Samstags um 10:00 Uhr
Treffpunkt siehe Blog

Wandern:

Sonntags um 13:00 Uhr
Treffpunkt siehe Blog

Indoor-Cycling: 

Kursprogramm

Terminkalender

Sperrzeiten Senne