Presse & Erfahrungsberichte 2024

Pressebericht März

Rennradsportler vom RMC eröffnen vereinsoffiziell die Saison                         „Einrolltour“ nach Hövelhof

Am Samstag läutete der Paderborner Radsportverein RMC Schloß Neuhaus für seine Mitglieder die Rennradaison  ein. Vom Schloss in Schloß Neuhaus führte diese Auftaktveranstaltung auf verschiedenen Strecken zum Heimatzentrum in Hövelhof.

 

Bei relativ gutem Wetter machten die Radsportler vom RMC Schloß Neuhaus das, was die Profis in südlicheren Gefilden längst tun: Sie bevölkern auf ihren Rädern – Rennräder, Gavelbikes, Tourenbikes, e-bikes – mit dem beginnenden Frühling wieder die Straßen der Region. Insgesamt  25 Radsportler beteiligten sich an der traditionellen Einrolltour des RMC Schloß Neuhus.

Je nach Fitnesszustand- und Trainingsverfassung bildeten die teilnehmenden RMCler am Startpunkt in Schloß Neuhaus Gruppen, um gemeinsam das anvisierte Ziel in Hövelhof anzustreben.

So hatte RMC-Mitglied Josef Sonnntag für die s.g. Trekking-Gruppe eine flache Strecke nach Hövelhof zusammengestellt mit der Vorgabe: Start um 15:00, rechtzeitige Ankunft zum Kaffeetrinken im Heimathaus in Hövelhof. Einige wollten diese ca. 27 km auch schnell fahren als tatsächliche Einrolltour. Mit sehr viel mehr radsportlichen Ambitionen machten sich einige RMCler schon am späten Vormittag auf eine von Jörg Wilde geplante Srecke: rund 60 km mit  450 Höhenmetern. Das ist dann schon eine Einrolltour für RMCler, die ihren Sport auch über den Winter hinweg intensiv trainiert haben. Schön, dass in einem Verein wie dem RMC solch eine Vielfalt an Radsportniveaus praktiziert wird.

Denn egal wie schnell man zum vereinbarten Ziel anfuhr, beim gemeinsamen Treffen im Heimatzentrum bei Kaffee und Kuchen waren die Radsportler vom RMC wieder eine große Vereinsgemeinschaft.

 

Etliche Rennradsportler vom RMC konnten an dieser Vereinsauftaktrunde nicht teilnehmen, derweil sie zum Training auf Mallorca weilen. Einige RMCler hingegen, die üblicherweise diese südlichen Trainingsgefilde im März auch ausnutzen, dieses Jahr aber aus diversen Gründen nicht in den Flieger steigen konnten, ließen sich auf Anregung vom RMC- Urgestein Dietmar Korte etwas Besonderes einfallen: Mallorca at home. Immerhin zwölf Radsportbegeisterte vom RMC fuhren über sieben Tage hinweg gemeinsame Trainingsrunden zwischen 80 und 120 km in der südlichen Region Paderborns. So geht gemeinsames Training auf dem Rennrad also auch.

Wer im RMC mitmachen will, findet dazu alle Infos auf der homepage des Vereins unter

rmc-schloss-neuhaus.de

                            rmc-schloss-neuhaus.de

Pressebericht Januar2024

Radsportverein RMC Schloß Neuhaus leitet Verjüngung des Vorstands ein

Neue Gesichter im  geschäftsführenden Vorstand des RMC

Am Freitagabend der letzten Woche trafen sich 38 Mitglieder des Paderborner Radsportvereins  RMC Schloß Neuhaus zur  alljährlichen Jahreshauptversammlung. Die Geschäftsberichte der Vereinsfunktionäre lagen an sowie wesentliche Neuwahlen.

 

Der noch amtierende 1. Vorsitzende Martin Klösener machte in seinem Überblicksreferat deutlich, dass es sich  beim RMC Schloß Neuhaus mit seinen 95 Mitgliedern um einen zwar kleinen, dafür aber quicklebendigen Radsportverein handele. Viele seiner Mitglieder hielten ihm bei hoher radsportlicher Aktivität die Treue, so dass mehrere Mitglieder für zehnjährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden. Erwähnenswert hierbei die zwanzigjährige Mitgliedschaft von Melanie Geiger und die dreißigjährige Vereinstreue von Dietmar Korte, beide zählen nach wie vor zu den 'Kilometerfressern'  des Vereins auf dem Rennrad.

Über die vielfältigen Aktivitäten des RMC Schloß Neuhaus referierten die zuständigen sportlichen Fachwarte im RTF- und CTF-Bereich. Hier fuhren viele RMCler auf verschiedenen Veranstaltungen benachbarter Vereine in OWL und darüber hinaus mit. Beide konnten darauf verweisen, dass der RMC mit der Libori-RTF und der Egge-CTF auch in 2023 zwei gut besuchte Radsport-Events für Radsportler auf die Beine gestellt hat.

Wirtschaftlich stehe der Verein auf gesunden Füßen, wussten die Kassenprüfer zu berichten und bescheinigten dem scheidenden Kassenwart Josef Sonntag eine überaus korrekte und transparente Buchführung. Ihm und dem gesamten RMC-Vorstand sprach die Jahreshauptversammlung die Entlastung aus.

Neuwahlen standen an, weil nach sechsjähriger Amtsführung als 1.Vorsitzender und vorheriger langjähriger Aktivität  als RTF-Fachwart Martin Klösener Raum geben wollte für jüngere Kräfte. Diese fanden sich: Sebastian Fischer wurde mit überwältigender Zustimmung zum neuen 1.Vorsitzenden des RMC gewählt. Dies gilt auch für Jörg Wilde, der das Amt des Kassenwarts übernimmt. Damit sind nunmehr zwei Drittel des geschäftsführenden RMC-Vorstands in jüngeren Händen.

Dass der Verein in Vorstand und Mitgliedschaft eine Verjüngung und einen Generationswandel zu erfahren habe, machte vor seiner Wahl der neue 1.Vorsitzende Sebastian Fischer in einem kurzen Vortrag deutlich. Das fand großen Anklang bei den anwesenden RMC-Mitgliedern . Auch ein refreshment im äußeren Erscheinungsbild des Vereins in vielfältiger Hinsicht kündigte Fischer an.

Seinem Vorgänger Martin Klösener dankte er in einer kurzen Ansprache für sein erfolgreiches Engagement für den Radsport im RMC und OWL-Bezirk. Dem schlossen sich die RMCler mit langanhaltenden standing ovations für Martin an.

Natürlich gab es auch noch weitere Neubesetzungen im RMC-Vorstand zu vermelden: Bernhard Dirkschnieder wird RTF- Fachwart, Peter Quiel wird bestätigt als CTF-Fachwart, Josef Sonntag wird Beisitzer mit besonderer Aufgabenstellung.

Fazit: Der RMC ist gerüstet für die Saison 2024.

Mitmachen bzw. mitfahren kann jede/r Radsportbegeisterte. Wie ? Informationen dazu unter

rmc-schloss-neuhaus.de

Trainingszeiten

Auch Nichtmitglieder sind          herzlich willkommen. 

Treffpunkt:

Vor dem Schloß

Residenzstraße 17

33104 Schloß Neuhaus

Winter ab Oktober

Renn-/Tourenradler

Samstags um 13:00 Uhr

Wandern:

Sonntags um 13:00 Uhr
Treffpunkt siehe Blog

Indoor-Cycling: 

Kursprogramm

2023/24 ausgebucht

Terminkalender

Sperrzeiten Senne